..."Ich kann nicht richtig trainieren, warum also überhaupt ?"...

 

Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen dauern nun schon eine ganze Weile an und wir bekommen immer öfter zu hören, dass viele Schüler und Bekannte aus anderen Sportbereichen keinen großen Sinn sehen ihr Training "beschränkt" und weniger effektiv durch zu ziehen.

Viele haben nicht die optimalen Trainingsmöglichkeiten zu Hause, wenig Platz, keine Gewichte ganz zu Schweige von einem Boxsack.Draußen ist es kalt, es regnet oft und krank werden möchte man schon gar nicht.

 

Dazu kommt ein ganz entscheidender Motivationsfaktor, den viele sehr missen während der Corona Zeit, dass miteinander trainieren fehlt allen gänzlich. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen ist Training nur zu zweit möglich oder wenn mit mehreren Personen dann leider ohne Kontakt. Der große Ansporn der durch die Gruppendynamik unseres Teams innerhalb der Kurse entsteht entfällt somit komplett. Deshalb der Zweifel,warum sollte man trainieren wenn die Zeit absolut nicht effektiv genutzt werden kann, ohne richtiges Equipment ohne wechselnde Partner und ohne Coach.

 

Zu aller erst möchten wir mit letzterem aufholen, in unserer letzten Instagram Umfrage haben viele Schüler und Interessenten nach Tipps, Plänen und Ideen für Ihr Training gefragt und wir möchten auch über die Corona Phase hinaus, diesen Wunsch erfüllen können, euch mit fortlaufenden Content auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen.

 

Was für uns aufgrund der Vielzahl und Vielfalt unserer Projekte schon fast als selbstverständlich erscheint, erstreckt sich dennoch als große Wissenslücken in unserer großen Dojo Gemeinschaft. Nur weil wir auf sozial pädagogischer Ebene wöchentlich Thematik wie Konfliktmanagement behandeln, muss euch als Mitglieder im K1 Kurs nicht zwangsläufig bewusst sein welche Bereiche für uns klar und offensichtlich mit Kampfsport im Sozialwesen verbunden sind.

 

Daher haben wir uns entschlossen euch fortan über unsere Website und unsere sozialen Kanäle an allen Themengebieten mehr teilhaben zu lassen, damit jedem Mitglied nicht nur das breite Spektrum unseres System bewusst wird sondern eure Entwicklung stetig vom Inhalt profitieren kann.Im Anschluss an unsere Headline: "Ich kann nicht richtig trainieren, warum also überhaupt?“, möchten wir euch auch mit kleinen Notes kurz und knapp ,ein paar gute Ansätze dazu liefern, die gerade, weil Sie auf unseren sozialen Kanälen veröffentlicht werden, so einfacher aufzugreifen sind. So kann jeder etwas aufschnappen und etwas dazu interpretieren. Außerdem werden wir euch die Möglichkeit geben, hier auf unserer Website oder auch gerne als Message auf eure Nachfrage hin per Mail, weitere Informationen zukommen zu lassen.

 

Also warum jetzt überhaupt trainieren ?

 

- Ich kann nicht richtig trainieren, also verschwende ich doch meine Zeit..

- das Training ist alleine und ohne richtiges Equipment langweilig..

- Ohne mehrere Partner leidet meine Motivation ...

 

Das sind einer der häufigsten Gründe.

Hier dazu unser optimistischer Ansatz:

 

Im Grunde: jede Herausforderung entwickelt deine "Kämpfer-Natur" die Herausforderungen anzunehmen und zu meistern schult im allgemeinen deinen Charakter, deine Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Ausdauer. Künftig wird mehr und mehr von dem, was du als Problem bezeichnet hast, von dir als Herausforderung interpretiert.

Training muss nicht immer hart sein, nicht immer lange oder besonders Spektakulär oder voller Action mit dem Partner. Training soll dich im Prinzip weiterentwickeln, dich besser machen.

 

Wenn du dich intensiv mit einer Sache, sei es nur mit einem Gedanken an der Ausführung deiner Bewegung beschäftigst, verinnerlichst du umso bewusster diesen Mechanismus. Dieser Effekt ist oft stärker, als wenn du zusätzlich abgelenkt bist von mehreren Faktoren, wie deinem Partner, vielen Bewegungen, deinem Trainer oder einer bestimmten Erwartungshaltung die du dabei entwickelst.

 

Mit anderen Worten, können selbst sehr einfache Abläufe, aufgrund der Intensität mit der Sie bewusst von dir trainiert werden, gerade deshalb besser trainiert sein. Nehme man doch als Beispiel eine Kata im Karate oder die Bewegungsansätze eines Diskuswerfers vor dem Abwurf, oder sogar einen Fahrer der seine Strecke vorher vielleicht sogar zu Fuß abgeht, bevor er Sie mit Höchstgeschwindigkeit, mit minimaler Reaktionszeit bewältigt.

 

Es liegt an dir in der Einfachheit der Methodik, den großen Vorteil für dich und dein Training zu erkennen.

 

Ich hoffe diese Grundlage kann euch etwas weiterhelfen, euer Training anders zu betrachten oder anders zu gestalten und den Sinn dahinter zu bekräftigen. Wir werden euch natürlich mit weiteren Ansätzen und Tipps versorgen und freuen uns auf eure Ideen und Gedanken zu unseren Artikeln gerne auch per Mail an info@baransudo.de

 

Euer Coach

(Dennis Aueron)